Meldung

10.08.2007 - Mehrfache Ausführung eines Anweisungsblocks mit der JavaScript For-Schleife

Die JavaScript For-Schleife wird zur mehrfachen Ausführung einer Anweisung oder eines ganzen Anweisungsblocks verwendet. Ob eine einzelne Anweisung oder ein Anweisungsblock ausgeführt wird, entscheidet sich aufgrund der Klammerung, die nach Einleitung der Schleife notiert ist. Die For-Schleife wird durch eine Zählervariable gesteuert, die mit einem Startwert und einer Abbruchbedingung belegt wird. Bei jedem Schleifendurchlauf wird die Zählervariable mit Hilfe eines bestimmten Ausdrucks verändert.

Als Abbruchbedingung kann eine beliebig komplexe Bedingung formuliert werden, wie sie auch bei der If-Anweisung genutzt werden kann. Neben der For- und der For-in-Anweisung gibt es in JavaScript noch die While- und die Do-While-Schleife. Eine Variante des For-Statements ist die For-in-Schleife. Anders als die zuvor genannte Variante entnimmt diese Schleife ihre Zählerwerte den Eigenschaften eines Objekts – so kann sie beispielsweise bei Arrays verwendet werden, um Array.length mal ausgeführt zu werden.

Ähnlich wie die For-In-Anweisung verhält sich auch die For-Each-Schleife. Auch hier werden die Attribute eines JavaScript-Objekts herangezogen – die Schleife iteriert über die im Objekt gespeicherten Elemente. Allerdings wird dieser Schleifentyp nur verarbeitet, wenn der genutzte Browser JavaScript in der Version 1.7 unterstützt. Dies ist derzeit nur bei Browsern der Fall, welche die Gecko-Engine ab Version 1.8.1 verwenden – z.B. Firefox ab 2.0 und Seamonkey ab 1.1.

Beachten Sie zum Thema Sprachelemente von JavaScript auch unsere Beispiele zu Switch, Function, Try...Catch oder auch Var. Dort finden Sie neben den Anwendungsbeispielen auch Erklärungen zu den einzelnen Anweisungen.

Die Ablaufsteuerung von Programmen mit der For-Schleife wird im Rahmen weiterer Artikel und Beispiele unter: PHP For-Schleife


Alexander Müller