JavaScript Opener Beispiel

Auf dieser Seite wird die URL des aufrufenden Fensters ausgegeben. Voraussetzung hierfür ist, dass dieses HTML-Fenster per open()-Methode des in JavaScript vordefinierten Objekts Window oder aber per Target-Attribut im Link-Tag geöffnet wurde. Ist dies nicht der Fall, so wird eine entsprechende Meldung ausgegeben.

Der Zugriff auf das aufrufende Window-Objekt erfolgt über opener. In dieser vordefinierten Variablen wird automatisch ein Verweis auf das aufrufende Window-Objekt gespeichert. Über dieses Window-Objekt kann nun auf das Elternfenster zugegriffen werden. Wurde das Fenster nicht durch ein anderes Browserfenster geöffnet, so enthält opener den Wert null.

Ausgegeben wird die in der Eigenschaft href gespeicherte URL des aufrufenden Fensters. Die href-Eigenschaft gehört zum Objekt Location, das in der JavaScript-Objekthierarchie direkt unterhalb des Window-Objekts angesiedelt ist.

» Beispiel-Quellcode: Fenster



WebdesignBeratung InternetseiteProgrammierung Internetseite