Meldung

04.02.2008 - Variablen unter PHP mit isset auf deren Existenz prüfen

Mit Hilfe der Isset-Function kann der Webprogrammierer nachprüfen, ob eine oder mehrere als Parameter angegebene Variablen existieren. Dies ist der Fall, wenn die entsprechenden Variablen zuvor mit einem Wert belegt wurden. Dabei stellt eine mit der Konstante NULL belegte Variable einen Sonderfall dar. Wenn die entsprechende Variable im PHP Script Code zuvor mit diesem Wert belegt wurde, liefert die Isset-Funktion den Wert False, was bedeutet, dass die Variable nicht gesetzt wurde.

Genutzt werden sollte Isset grundsätzlich immer dann, wenn nicht sichergestellt ist, ob eine Variable, auf die ein lesender Zugriff getätigt werden muss, bereits zuvor im Script initialisiert und damit mit einem gültigen Wert belegt wurde. Anhand einiger Beispiele wird die Verwendung der Isset-Funktion demonstriert. Isset wird hier im Zusammenhang mit normalen Variablen, sowie zur Prüfung von PHP Arrays eingesetzt.

Ein weiteres Beispiel zeigt die Prüfung von vordefinierten Array-Variablen anhand der vordefinierten _GET-Variable, die immer definiert ist. Ob das Script tatsächlich Parameter per GET-Request erhalten hat kann nur unter Verwendung der Empty-Funktion geprüft werden, da die Funktion Isset bei dem GET-Array stets TRUE liefert.


Alexander Müller