Tutorials

Die an dieser Stelle bald stetig wachsende Anzahl an Tutorien soll dem interessierten Besucher einige Tools und Bibliotheken nahe bringen, mit deren Hilfe die unterschiedlichsten Probleme gelöst werden können. Primär werden Werkzeuge aus dem Bereich Softwareentwicklung vorgestellt, die dem Entwickler das Leben vereinfachen sollen. Dies werden neben Werkzeugen für die Dokumentation von Sourcen auch Tools zur Dokumentation und Modellierung von Softwareprojekten mittels UML sein. Tutorials im Bereich Bibliotheken und Frameworks (API) werden sich unter anderem mit parallelen (Cluster-) Systemen, Datenbanken und Software-Tests beschäftigen. Neben den Tutorien werden gegebenenfalls konzeptionelle Informationen zu einigen Themen im Bereich Softwareentwicklung vermittelt.

Jedes Tutorium soll anhand eines praktischen Beispiels einen einfachen Einstieg in das jeweilige Thema bieten. Damit wird zwar das Lesen der Dokumentation nicht überflüssig, jedoch hoffe ich nach Howto-Manier einen schnellen Einstieg vermitteln zu können. Soweit dies möglich ist, werde ich die zugrunde liegenden Quelldateien zum Download zur Verfügung stellen.

Bei Vorstellung eines Frameworks oder einer API werde ich mich darauf beschränken, das eigentliche Thema mit einem zugehörigen Beispiel zu behandeln. Projektdateien für bestimmte Compiler, die eventuell zur Übersetzung von Quelldateien nötig sind, werde ich nicht beifügen.