Meldung

27.07.2004 - Es ist endlich soweit: Das Layout der Seite ist fertig gestellt!

Zugegeben, es hat eine Zeit gedauert bis ich einen Kompromiss gefunden habe, der möglichst viele Browser glücklich macht. Ich habe allerdings bewusst in Kauf genommen, dass die Darstellung von einigen Browsern „zerhackt” wird. Aus Gründen der Wartbarkeit des Layouts habe ich mich für die konsequente Nutzung von Stylesheets entschieden. Da ich die Seite nicht mit allen Browsern testen konnte, wird die Darstellung je nach Browser an einigen Stellen eventuell nicht ganz das gewünschte Ergebnis erzielen. Dies liegt daran, dass die Beschreibungssprache HTML de facto nicht von allen Browsern gleich dargestellt wird.

Was lange währt ...

Nachdem ich mich lange Zeit mit der Erstellung der Doppelhelix beschäftigt hatte – während dessen ich um einige graue Haare „reicher” wurde – steht nun der Veröffentlichung der Seite nichts mehr im Wege. Die zuvor an dieser Stelle veröffentlichte Visitenkarte ist vorerst im gleichen Kleid und unverändert unter Visitenkarte im Menubaum zu finden. Ich werde sie eventuell später noch in das Layout der Seite integrieren, so dass auch hier ein einheitliches Bild entsteht.

Immer auf dem Laufenden

Der News-Bereich funktioniert – ebenso, wie die Darstellung von Links zu E-Mail-Adressen – nur mit eingeschaltetem Javascript. Grund für den Einsatz von Javascript ist die Tatsache, dass die letzten Meldungen stets auf jeder Seite dargestellt werden müssen, was dazu führen würde, dass beim Einpflegen einer neuen Meldung alle Dateien geändert werden müssten. Eine chronologisch geordnete Liste aller News-Beiträge ist dennoch – auch mit abgeschaltetem Javascript – stets auf der Newsliste verfügbar.

Vorsicht Spam!

Spammer sammeln ihre E-Mail-Adressen teilweise mit Hilfe von so genannten Harvester-Tools (engl. harvest bedeutet ernten) im WWW. Solche Harvester-Tools scannen Nutzdatenbanken oder den Quellcode von Web-Seiten nach E-Mail-Adressen. Aus Gründen der Spam-Prävention habe ich mich – in der Hoffnung, dass es bisher und auch in Zukunft keine derartigen Tools mit integriertem Javascript-Interpreter gibt – für eine durch Javascript generierte Darstellung von Kontaktadressen entschieden. Dies funktioniert allerdings nur mit eingeschaltetem Javascript und ich kann nur hoffen, dass möglichst viele Besucher diese Seite mit eingeschaltetem Javascript besuchen. Viele Beispiele zur Anwendung von JavaScript finden Sie übrigens im Bereich JavaScript Beispiele.

Im Übrigen funktioniert die Navigation eines grossen Teils der heutigen Internet-Seiten aussschließlich mit Javascript. Dennoch habe ich darauf verzichtet die Navigation mit Hilfe von Javascript zu realisieren, wenn auch die Wartung einer solchen Lösung erheblich effektiver wäre.


Alexander Müller