Meldung

07.05.2008 - Ausgabe von Strings und Zahlenwerten mit PHP echo

Bei der Erzeugung von dynamisch generierten Internetseiten müssen oft Zeichenketten oder Werte ausgegeben werden, die zuvor aus einer Datenbank ausgelesen oder im PHP-Code berechnet bzw. zusammengestellt wurden. Derartige Ausgaben können mit echo erfolgen. Echo ist ein in PHP integriertes Sprachelement und dient der Ausgabe von Zeichenketten und allen anderen Werten. Nach automatischer Konvertierung in ein String werden also Informationen auf der Konsole oder dem HTTP-Response-Datenstrom ausgegeben, wobei Ausgaben von Zahlenwerten nach dem jeweils eingestellten Locale erfolgen.

Im Unterschied zu Funktionen, die in Bibliotheken zusammengefasst sind, ist es bei echo nicht nötig, die angegebenen Argumente (Parameter) zu klammern. Daraus folgt auch, dass kein zusätzlicher Source-Code mittels Include-Anweisung eingebunden werden muss. Neben der Verwendung von echo gibt es für den PHP-Programmierer weitere Möglichkeiten Informationen auszugeben. Mit Print – ebenfalls ein Sprachelement von PHP – können ebenfalls Zeichenketten ausgegeben werden. Im Gegensatz zu echo liefert print einen Rückgabewert, verhält sich damit also eher wie eine Funktion und kann daher auch in logisch verknüpften Ausdrücken verwendet werden. Auch kann echo mit mehr als einem Parameter versorgt werden, wohingegen print immer nur einen einzigen Parameter akzeptiert.

Neben diesen beiden Möglichkeiten Strings mit Hilfe von PHP-Code auszugeben existiert noch eine weitere, die allerdings durch eine Funktion erledigt wird. Die vordefinierte Funktion printf eröffnet dem Entwickler die Möglichkeit eine nach seinen Wünschen formatierte Zeichenkette auszugeben. Hier kann beispielswiese angegeben werden, wieviele Nachkommastellen bei der Ausgabe eines Zahlenwertes berücksichtigt werden sollen und vieles mehr.

Zu print und printf werden zu einem späteren Zeitpunkt entsprechende Beispiele implementiert. Zunächst soll hier die Verwendung von echo anhand von Beispielen gezeigt werden. Neben der Ausgabe von Strings gibt es Beispiele zur Ausgabe von Variablen des Typs Array. Hier wird zur Iteration durch die Datenstruktur auch die For-Schleife verwendet. Auch zur Ausgabe von Datums- und Zeitangaben (date bzw. time) gibt es ein Beispiel. Darüber hinaus wird auch die Ausgabe spezieller Zeichen, wie Newlines oder Tabulatoren, mit einem entsprechenden Beispiel bedacht.


Alexander Müller