Meldung

14.07.2008 - Funktionsdefinition unter PHP

Neben den zahlreichen, unter PHP vordefinierten, Funktionen lassen sich selbstdefinierte Funktionen definieren. Mit dem Schlüsselwort Function leitet der Webentwickler die Definition einer benutzerdefinierten Funktion ein. Funktionen werden genutzt um logisch zusammengehörige Script-Blöcke, die eine bestimmte Aufgabe erledigen und gegebenenfalls im Programmablauf mehrfach verwendet werden, zu kapseln. Im Grunde können beliebige Code-Abschnitte in Funktionen zusammengefasst werden. Einmal definiert, kann der Programmierer die Funktion an den entsprechenden Stellen aufrufen und mit geschickter Vergabe des Funktionsnamens die Code-Qualität – sowie die Lesbarkeit des Quellcodes – verbessern.

Neben den üblichen Arten Funktionen zu definieren – mit und ohne Parameter und / oder Rückgabewerten – werden auch Referenzen als Parameter und Rückgabewerte behandelt. Auf diese Weise können komplexere Datenstrukturen als Parameter an eine Funktion übergeben oder als Return-Werte zurückgeliefert werden – beispielsweise in Form von Arrays, assoziativen Arrays oder auch mehrdimensionalen Arrays.

Funktionen, die mit optionalen Parametern arbeiten und dem entsprechend aufgerufen werden sollen können bei deren Definition in der Parameterliste mit Standardwerten vorbelegt werden. Unter Default Parameter wird der Umgang mit dieser Variante der Funktionsdefinition angesprochen. Soll eine Funktion ohne oder mit beliebiger Anzahl von Parametern funktionieren, so kann dies vom Entwickler berücksichtigt werden, indem die Implementierung eine Variable Anzahl von Parametern verarbeitet. Darüber hinaus sind unter PHP auch Geschachtelte Funktionen und Conditional Functions möglich. Letztere werden nur dann definiert, wenn bestimmte Rahmenbedingungen gegeben sind, die zuvor per if-Anweisung überprüft wurden.

Bei der Erstellung von dynamischen Internetseiten werden Funktionen nicht allein auf Seite des Webservers genutzt. Der Webprogrammierer nutzt neben serverseitigen Programmiersprachen – wie beispielsweise PHP – auch Scriptsprachen, die auf Seite des Clients (im Webbrowser des Seitenbesuchers) ausgeführt werden. Beachten Sie auch unsere Beispiele zu Function in JavaScript. Auch hier gibt es viele Anwendungsbeispiele zur Definition von benutzerdefinierten Funktionen. Funktionen mit variabler Parameterzahl werden hier ebenso angesprochen wie Funktionen mit Rückgabewerten. Wichtig bei clientseitigen Sprachen: Damit diese Scripte funktionieren muss die Verarbeitung in den Browsereinstellungen erlaubt sein.


Alexander Müller