Meldung

17.10.2005 - Eine Simple Banner Rotation mit Server Side Includes

Sollen auf einer Internetseite mehrere unterschiedliche Banner angezeigt werden, so benötigt man ein Script zur Banner Rotation. Normalerweise werden solche Scripte mit Hilfe von Serverseitigen Programmiersprachen wie PHP oder Perl geschrieben. Aber es geht auch anders, wie das Script unter Banner Rotation mit Server Side Include zeigt. Das Script verwendet dabei die Datum- und Zeit-Funktionen von SSI. Im SSI Scriptbereich befindet sich auch ein näher erläutertes Beispiel zur Nutzung von Datum und Zeit mit Server Side Includes.

Diese Lösung kann aber auch dazu verwendet werden zeitgesteuert Bilder oder bestimmte Seiteninhalte darzustellen. Auf diese Weise kann man beispielsweise zu besonderen Anlässen oder Feiertagen spezielle Bilder auf der Internetseite anzeigen. Weitere Server Side Include Beispiele unter: Server Side Include Navigation und News-Bereich mit SSI.

Eine andere Möglichkeit zur Bannerrotation finden Sie im Bereich JavaScript Beispiele. Mit dem JavaScript-Objekt Date (Datum) kann, wie dort demonstriert wird, ebenfalls eine einfache Bannerrotation implementiert werden.


Alexander Müller