Meldung

20.10.2005 - Neues Layout erstellt und News-Bereich überarbeitet

Das alte Layout der Seite hat ausgedient! Ich habe mich an dem alten Layout der Seite einfach satt gesehen und die Arbeiten an Menu und News-Bereich haben mich dazu bewogen bei der Gelegenheit auch das Layout zu überarbeiten.

Der News-Bereich wurde von Javascript komplett auf Server Side Include umgestellt, wodurch die Abhängigkeit dieses Bereichs von JavaScript entfällt (s. News-Bereich mit SSI). Überhaupt sind nun einige Elemente der Seite mit Hilfe von Server Side Includes umgesetzt – unter Anderem auch die Menus (s. Server Side Include Navigation).

Ich habe nun (fast) alle graphischen Elemente von der Seite entfernt, da die vielen Bildchen unnötig kompliziert zu positionieren und Änderungen im Menu zu aufwendig waren. Auch haben die Bilder das zu übertragende Datenvolumen erhöht und somit den Ladevorgang – nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass mit dem alten Layout erheblich mehr Requests nötig waren – verlängert.


Alexander Müller