Meldung

07.12.2007 - Fallunterscheidungen mit dem Switch-Statement

Zur bedingten Ausführung von JavaScript-Anweisungen oder ganzen Anweisungsblöcken kann sich der JavaScript-Entwickler neben dem If-Statement auch der Switch-Anweisung bedienen. Anders als die If-Anweisung unterscheidet Switch – häufig auch als Case-Statement bezeichnet – nicht nur zwei Fälle, sondern beliebig viele Möglichkeiten. Jeder „Fall” wird durch das Schlüsselwort Case eingeführt und mit Break beendet. Ebenso wie bei der Unterscheidung durch If besteht bei Switch die Möglichkeit einen Codebereich anzugeben, der ausgeführt werden soll, wenn keiner der angegebenen Fälle zutrifft. Dieser wird im JavaScript Code mit dem Wort „default” eingeleitet und entspricht dem Else-Teil im If-Statement.

In den einzelnen Fällen wird meist eine Variable auf vorgegebene Werte hin geprüft. Dies geschieht durch direkten Abgleich mit vorgegebenen Werten oder aber durch Auswertung logischer Ausdrücke, wie sie auch bei den unterschiedlichen Schleifentypen genutzt werden – zum Thema JavaScript-Schleifen beachten Sie bitte auch die For-Schleife, die While-Schleife oder die Do-While-Schleife.

Switch zählt zu den in JavaScript vorhandenen Sprachelementen. Beachten Sie zum Thema Sprachelemente auch die Beispiele zu JavaScript Funktionen oder die Verarbeitung von JavaScript Exceptions.


Alexander Müller