JavaScript Literaturtipps

Nachfolgend finden Sie einige Literaturtipps zum Thema JavaScript. Es handelt sich dabei um eine Liste aufgewählter Bücher, die mit unterschiedlichen Schwerpunkten an das Thema JavaScript heranführen. Neben Büchern zur grundlegenden Einführung in JavaScript finden Sie auch Bücher mit Themen, die sich eher an fortgeschrittene JavaScript-Entwickler wendet.

Als schnelles Nachschlagewerk und Gedächtnisstütze ist besonders die Referenz „JavaScript kurz & gut” zu empfehlen. Dieses Buch wendet sich insbesondere an Entwickler, die bereits Programmiererfahrung mit JavaScript gesammelt haben.

Einführung in JavaScript

JavaScript
JavaScript ist eine leicht erlernbare Web-Programmiersprache und eignet sich im Zusammenhang mit HTML und XHTML hervorragend für die einfache und effektive Gestaltung von interaktiven, dynamischen Web-Seiten. Dieses Handbuch erklärt alle Bestandteile der Sprache umfassend, systematisch und anhand vieler lehrreicher Beispiele.

JavaScript, m. CD-ROM - Einstieg für Anspruchsvolle. Auf CD: Lerntest
Mit dem Lehrbuch lernen Sie den Einstieg in die Webprogrammierung mit JavaScript und eng verwandten Technologien wie (X)HTML, Style Sheets (CSS), AJAX sowie einigen ergänzenden Techniken. Es soll Ihnen sowohl beim Selbststudium helfen als auch eine Basis bieten für das Erlernen von JavaScript in entsprechenden Kursen. Zielgruppe sind solche Leser, die Webprogrammieren mit JavaScript von Grundauf lernen und zudem auch zahlreiche Aspekte der allgemeinen Webseitenerstellung kennenlernen wollen. Insbesondere gehören auch Webseitenersteller zur Zielgruppe, die JavaScript als Ergänzung zur "normalen" Arbeit betrachten und ein vollständiges Webprojekt (nicht nur reine HTML-Seiten) realisieren wollen. Ausdrücklich werden auch Neulinge sowohl in der Programmierung als auch in der Webseitenerstellung angesprochen. Sie haben hier ein Einsteigerbuch vor sich, das nicht Freaks und Programmierprofis als Leser im Auge hat.

JavaScript, m. CD-ROM
JavaScript ist ein effektiver Programmcode, der direkt in den HTML-Code einer Internet-Seite geschrieben wird. Man benötigt einen Web-Browser, einen ASCII-Editor und dieses Buch und schon kann es losgehen. Bekannt als "abgespecktes Java" stellt JavaScript, wie auch HTML und natürlich Java selbst, eine Säule des WWW dar. Es ist jedoch weitaus einfacher zu erlernen, leichter zu analysieren und bequemer zu handhaben als seine großen Geschwister; ein modernes Tool also. Seit Anfang 2001 gibt es Netscape 6, seit Sommer 2000 den Internet Explorer 5.5. Anlass genug, das Taschenbuch zu aktualisieren und die 3. Auflage herauszubringen. Vom selben Autor u.a. unter der Marke bhv erschienen: Die Einsteigerseminare Java 2, JavaScript und XML.


JavaScript Kurzreferenz

JavaScript kurz & gut
JavaScript kurz & gut gibt einen kompakten Überblick über den JavaScript-Sprachkern und clientseitiges JavaScript und enthält detailliertes Referenzmaterial zu Core- und clientseitigen Objekten, Methoden und Eigenschaften. Diese Auflage behandelt die JavaScript-Version 1.5 und die Browser Internet Explorer 6, Netscape 6 und Mozilla.




Weiterführende Bücher zu JavaScript

JavaScript, Das umfassende Referenzwerk
JavaScript ist eine mächtige, objektbasierte Skriptsprache, deren Code in HTML-Seiten eingebettet und vom Browser interpretiert und ausgeführt wird. In Verbindung mit dem Document Object Model (DOM) eines Webbrowsers ermöglicht JavaScript die Erstellung von dynamischen HTML-Inhalten (DHTML) und interaktiven, clientseitigen Web-Applikationen. Da die Syntax von JavaScript auf den verbreiteten Programmiersprachen C, C++ und Java basiert, können erfahrene Programmierer JavaScript rasch erlernen.

Bücher zu Ajax / JavaScript

JavaScript & AJAX, m. DVD-ROM
Alles zu JavaScript und AJAX! Dies ist die neue Auflage des Standardwerkes zu JavaScript. Sie wurde vollständig überarbeitet und aktualisiert. Der erste Teil vermittelt eine umfangreiche Einführung in JavaScript mit unverbrauchten, originellen Beispielen. Im zweiten Teil kommen die JavaScript-Kenner voll auf ihre Kosten: Ein eigenes umfangreiches AJAX-Kapitel wurde ergänzt, weitere Themen sind Browserkompatibilität, Formulare, DHTML, Kommunikation mit Java-Applets - kurz: Die ganze Palette des praktischen Einsatzes der Sprache. Im letzten Teil des Buches befindet sich eine ausführliche Referenz zum Nachschlagen.

Ajax in action - Das Entwicklerbuch für das Web 2.0
Dieses Buch (im US-Original ein Bestseller) ist der AJAX-Einstieg schlechthin für erfahrene Webentwickler: die drei erfahrenen Autoren führen ihre Leser von den Grundlagen (wie Entwurfsmustern für AJAX) bis zu konkreten Anwendungsbeispielen (wie einem AJAX-basierten Webportal, einer Live-Suche-Funktion u.v.a.m.). Unterwegs erläutern sie Aspekte wie Usability, Sicherheit, Performance und Kern-Techniken der Entwicklung mit AJAX. Dabei vermitteln sie nicht nur das Wissen um die Technologie und ihre Anwendung, sondern auch die zur erfolgreichen Entwicklung von Web 2.0-Anwendungen mit AJAX notwendige Denkweise.

Letzte Posts aus unserem Forum

Probleme mit iphone

Hallo, ich habe ein Problem bei der Darstellung einer Webseite. In allen Browsern hat das bisher bestens funktioniert außer beim iPhone und iPad, wo ... » mehr

von Finlay am Dienstag, 10. Juli 2012 19:45 in JavaScript - noch nicht beantwortet

Stream musik

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Script, mit dem ich einen Leser für Audio-Spuren in eine Html-Webseite einfügen kann. Ich brauche dabei ... » mehr

von Finlay am Sonntag, 22. Januar 2012 22:52 in JavaScript - bisher 2 Antworten
Letzter Beitrag: Dienstag, 8. Mai 2012 16:04 von maharadja

ich habe das mal mit jplayer probiert und bei mir gings ... » mehr

Byte Array PDF im Browser anzeigen

Hallo, ich bekomme von einem Webservice ein PDF als Byte Array. Mit einem JsonP Request habe ich das Byte Array so wie es ist (als Array von Bytes) ... » mehr

von TiloS am Mittwoch, 11. April 2012 17:37 in JavaScript - noch nicht beantwortet

Überbelnd effect in javascript gallerie

ich habe hier einie gallerie die funktioniert problem los aber hat noch kein über belnd effect jedoch würde ich diesen gerne einfügen aber ich habe ... » mehr

von faebe am Freitag, 20. Januar 2012 20:19 in JavaScript - noch nicht beantwortet

XML per JavaScript verarbeiten - IE

Hallo! Vielen Dank für das super kommentierte Script-Beispiel zur Weiterverarbeitung von XML-Dateien per JavaScript: ... » mehr

von gn0me am Freitag, 11. März 2011 19:03 in JavaScript - noch nicht beantwortet


¬ Insolvenzrecht