Meldung

06.12.2007 - JavaScript Schleifen - Die kopfgesteuerte While-Schleife

Die mehrfache Ausführung von JavaScript-Anweisungen oder ganzen Anweisungsblöcken kann mit Hilfe der While-Schleife gesteuert werden. Anders als bei der fußgesteuerten Variante der While-Schleife (Do-While) wird die Abbruchbedingung in der While-Anweisung im Kopf der Schleife formuliert. Ist diese Bedingung zum Eintritt in die Schleife nicht gegeben, so wird die Schleife auch nicht ausgeführt – die im Schleifenkörper enthaltenen Anweisungen kommen demnach nicht zur Ausführung. Vom Ablauf her ähnelt sie mehr der For-Schleife und ihren Varianten der For-Each-Schleife und der For-In-Schleife. Die While-Schleife gehört zu den JavaScript-Sprachelementen.

Eine Variante der While-Schleife stellt die Do-While-Schleife dar. Bei dieser handelt es sich um eine fußgesteuerte Schleife, deren Abbruchbedingung erst nach Ausführung des Schleifenkörpers geprüft wird. Die in der Schleife notierten JavaScript-Anweisungen werden also mindestens einmal ausgeführt.

Im Allgemeinen arbeiten alle Schleifen mit Variablen, welche die zu prüfenden Werte enthalten. Aber auch bedingungslose Schleifen – sogenannte Endlosschleifen – sind umsetzbar. Diese müssen dann aber mit dem Break-Befehl im JavaScript Code abgebrochen werden, damit das Script nicht endlos weiter läuft. Das Break ist dann mit einer Abfrage (normalerweise unter Verwendung einer IF-Abfrage) verbunden – was im Grunde genommen auch eine Abbruchbedingung ist, die in diesem Fall lediglich nicht im Schleifenkopf formuliert wird.

Weitere Informationen und Beispiele zu JavaScript-Sprachelementen finden Sie unter Function, Switch und Try...Catch.


Alexander Müller