Meldung

07.08.2007 - Das JavaScript Event onLoad

Unmittelbar nach dem Laden einer HTML-Seite durch den Web-Browser, wird automatisch das onLoad-Event ausgelöst. Auf dieses Event kann mit Hilfe von JavaScript reagiert werden und dieser Mechanismus kann dazu verwendet werden bestimmte Aktionen automatisch ausführen zulassen. Das onLoad-Event ist eines der in JavaScript verfügbaren Events, die zur Interaktion mit dem Benutzer abgefangen werden können (vgl. Mausklick-Event onClick).

Zur Reaktion auf Events kann ein Web-Entwickler sogenannte Event-Handler programmieren. Bei Event-Handlern handelt es sich um Funktionen, die automatisch nach Eintreten eines bestimmten Ereignisses (Events) durch den Browser ausgeführt werden, um auf ein vom Benutzer herbeigeführtes Ereignis zu reagieren. Die im Falle des onLoad-Events auszuführende Event-Handler-Funktion muss, anders als bei den anderen Events, direkt im HTML-Code – genauer gesagt im entsprechenden onLoad-Attribut des BODY-Tags – angegeben werden.

In einem Beispiel werden ein CSS-Attribut und der Inhalt eines HTML-ELements nach einer zeitlichen Verzögerung (realisiert mit setTimeout, einer Methode des in JavaScript vorefinierten Objekts Window) geändert. Ein Verweis auf dieses anzupassende HTML-Element wird unter Verwendung der Methode getElementById ermittelt. GetElementyById gehört genau wie getElementsByName und getElementsByTagName zum Document-Objekt.

Sowohl die Methode getElementById als auch ihre Schwestermethoden (getElementsByName und getElementsByTagName) sind wichtiger Bestandteil des Document Object Model (DOM). Das DOM ist elementarer Bestandteil der auf Ajax basierenden aktuellen Web 2.0-Technologien, die in zunehmendem Maße im Interet verwendung finden.


Alexander Müller