JavaScript Event Objekt

Das JavaScript Event-Objekt speichert Informationen zu Ereignissen (Event: engl. Ereignis), die von einem Anwender ausgegangen sind. Ereignisse sind von Benutzer einer Seite eingeleitete Aktionen, wie beispielsweise Mausklicks (onClick), Mausbewegungen oder das Betätigen von Tasten. Auf diese Ereignisse kann mit Hilfe eines sogenannten Event-Handlers, einer Behandlungsfunktion zur Verarbeitung eines Events, reagiert werden. Beachten Sie hierzu bitte auch unsere Event-Anwendungsbeispiele, die Sie samt kommentiertem Quellcode auf den Folgeseiten finden.

Events können auf globaler Ebene verarbeitet werden, indem entsprechende Funktionen (Event-Handler) programmiert werden, die auf aufgetretene Anwenderereignisse reagieren. Dazu muss einem Event ein Event-Handler auf Ebene des Browserfensters oder des Dokuments zugewiesen werden. Bei einem Event-Handler handelt es sich um eine Funktion, die als einzigen Parameter das Event-Objekt erhält, welches die Informationen zum aufgetretenen Events enthält. Aufgrund dieser Informationen kann diese Funktion die gewünschten Reaktionen auslösen.

Überwacht werden können Events aber nicht nur auf globaler Ebene mit den JavaScript-Objekten Window bzw. Document. Auch auf der Ebene eines HTML-Elements kann ein Event-Handler definiert werden. Dabei wird für das HTML-Element und das entsprechende Event eine Event-Handler-Funktion zugewiesen, die auf das Ereignis reagiert. Wurde einem Event ein Event-Handler zugewiesen, so wird dieser automatisch aufgerufen, wenn das jeweilige Event aufgetreten ist.

Events werden jeweils von der untersten Ebene (beispielsweise einem HTML-Tag) ausgehend auf die nächst höhere Ebene durchgereicht. Die höchste Ebene, die erreicht werden kann ist dabei das Window-Objekt. Durchgereicht wird das Event solange, bis kein höheres Element im HTML-Elementenbaum (s. a. DOM) mehr gefunden wurde. Auf jeder dieser Ebenen kann ein Event-Handler für das entsprechende Event definiert werden.

Letzte Posts aus unserem Forum

Probleme mit iphone

Hallo, ich habe ein Problem bei der Darstellung einer Webseite. In allen Browsern hat das bisher bestens funktioniert außer beim iPhone und iPad, wo ... » mehr

von Finlay am Dienstag, 10. Juli 2012 19:45 in JavaScript - noch nicht beantwortet

Stream musik

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Script, mit dem ich einen Leser für Audio-Spuren in eine Html-Webseite einfügen kann. Ich brauche dabei ... » mehr

von Finlay am Sonntag, 22. Januar 2012 22:52 in JavaScript - bisher 2 Antworten
Letzter Beitrag: Dienstag, 8. Mai 2012 16:04 von maharadja

ich habe das mal mit jplayer probiert und bei mir gings ... » mehr

Byte Array PDF im Browser anzeigen

Hallo, ich bekomme von einem Webservice ein PDF als Byte Array. Mit einem JsonP Request habe ich das Byte Array so wie es ist (als Array von Bytes) ... » mehr

von TiloS am Mittwoch, 11. April 2012 17:37 in JavaScript - noch nicht beantwortet

Überbelnd effect in javascript gallerie

ich habe hier einie gallerie die funktioniert problem los aber hat noch kein über belnd effect jedoch würde ich diesen gerne einfügen aber ich habe ... » mehr

von faebe am Freitag, 20. Januar 2012 20:19 in JavaScript - noch nicht beantwortet

XML per JavaScript verarbeiten - IE

Hallo! Vielen Dank für das super kommentierte Script-Beispiel zur Weiterverarbeitung von XML-Dateien per JavaScript: ... » mehr

von gn0me am Freitag, 11. März 2011 19:03 in JavaScript - noch nicht beantwortet


¬ Insolvenzrecht