Meldung

16.08.2007 - Whitespaces mit trim, ltrim und rtrim aus einem JavaScript-String löschen

Funktionen zum Löschen von Whitespaces (auch Spaces oder Leerzeichen genannt) sind unter JavaScript weder als Funktionen noch als Methoden des String-Objekts implementiert. Dieses Manko soll durch Erweiterung des String-Objekts um die Methoden trim, ltrim und rtrim ausgemerzt werden. Die Implementierung dieser Methoden bedient sich der in JavaScript enthaltenen Möglichkeiten zur Verarbeitung von regulären Ausdrücken. Mit der Methode replace eines Strings können Zeichen, die als Whitespace gelten aus der Zeichenkette gelöscht werden.

Dabei orientieren sich die hier umgesetzten Methoden an den in PHP enthaltenen trim-Funktionen. Auch hier existieren die Funktionen trim, ltrim sowie rtrim. Wie unter PHP kann den Methoden eine Liste von Zeichen übergeben werden, die von diesen – so sie am Anfang bzw. am Ende der entsprechenden Zeichenkette stehen oder diese im Falle von trim umgeben – als Whitespaces interpretiert werden und somit gelöscht werden.

Neben der Erweiterung des String-Objekts wird auch eine Funktion mit dem Namen trim implementiert, die nicht an das String-Objekt gebunden wird. Ein Anwendungsbeispiel zeigt, wie die trim-Funktion, wie auch die Methoden ltrim, rtrim und trim des String-Objekts genutzt werden. Dabei wird auch die Methode write() genutzt, um die von den Funktionen und Methoden gelieferten Ergebnisstrings auszugeben. Write ist Teil des vordefinierten JavaScript-Objekts Document, die ebenfalls im Beispielbereich beschrieben wird. Weitere Methoden, die in den JavaScript-Beispielen geschrieben sind werden sicher noch folgen.


Alexander Müller