Meldung

04.12.2007 - Formulardaten mit Submit übertragen

Von einem Benutzer in einem Formular eingegebene Daten können nicht allein per Anklicken eines Submit-Buttons verschickt werden. Jedes HTML-Elementobjekt vom Typ Formular besitzt eine Methode mit Namen Submit, die dazu verwendet werden kann, die eingegebenen Daten an den Webserver zu verschicken. Auch der Reset-Button kann per JavaScript simuliert werden. Mit der Methode Reset werden die Formulardaten in den Ursprungszustand zurückgesetzt. Alle zuvor in den einzelnen Eingabeelementen getätigten Eingaben werden dann gelöscht. Auch diese Methode des Formulars kann per JavaScript-Anweisung aufgerufen werden.

Neben einzeiligen Eingabeelementen (Input-Elemente vom Typ Text) werden auch mehrzeilige Eingabefelder berücksichtigt. Felder vom Typ Textarea werden also ebenfalls zurückgesetzt. Genau, wie bei normalen Textfeldern wird die Eingabe in einer Textarea in einem String gespeichert, welches per JavaScript abgefragt werden kann.

Aber nicht nur Texte aus der Eingabe werden gelöscht, sondern auch alle Einstellungen von in einem Formular definierten Eingabeelementen des Typs Checkbox. Elemente diesen Typs werden – wie auch im Dokument enthaltene Radio-Buttons – auf die Ursprüngliche Konfiguration gesetzt. Auf die möglichen Optionen, die in einem Array abgelegt werden, kann auch separat zugegriffen werden, um die Konfiguration zu ändern.

Nicht in alle Fällen verlassen die eingegebenen Daten den Browser und werden an den Webserver geschickt. Dies ist beispielsweise dann der Fall, wenn die eingegebenen Daten direkt durch den Client (Browser des Besuchers) aufbereitet werden. Der zur Aufbereitung nötige Programmcode liegt in Form von JavaScript Code vor und regelt die nötigen Operationen sowie die Ausgabe der Ergebnisse. Je nach Art der Interaktion wird kein Submit-Button mehr benötigt.

Ein weiterer Grund, weshalb Buttons aus einem Formular wegfallen können, ist gegeben, wenn die Eingabe durch einen bestimmte Benutzeraktion bestätigt werden muss. Hier sind insbesondere Anwendungen auf Basis von Ajax zu nennen, die Daten auch ohne Bestätigung durch den Benutzer senden und empfangen können. Meist bedient sich der Webentwickler dann bestimmter Events. Treten diese Benutzerereignisse auf, so wird dies als Bestätigung einer Eingabe interpretiert, was dazu führt, dass bestimmte Aktionenen eingeleitet werden. Zu nennen sind hier insbesondere das onClick-Event – tritt ein, wenn der Benutzer die linke Maustaste drückt – sowie das onChange-Event, welches an ein Eingabeelement gebunden ist und auftritt, wenn sich der im Eingabeelement gespeicherte Eingabewert geändert hat.


Alexander Müller