Meldung

08.08.2007 - Mausklicks unter JavaScript abfangen mit dem onClick-Event

Mit dem onClick-Event kann auf vom Benutzer ausgehende Ereignisse, die durch Anklicken eines HTML-Elements mit der Maus hervorgerufen wurden, reagiert werden. Ein Ereignis dieser Art tritt immer dann ein, wenn der Benutzer mit der Maus auf ein HTML-Element klickt. Das onClick-Event gehört ebenso, wie das onLoad-Event, zu den Benutzerereignissen, die durch einen Event-Handler abgefangen werden können. Mit Hilfe eines Event-Handlers, einer speziellen Funktion, die auf ein Benutzerereignis reagiert kann eine dem aufgetretenen Event entsprechende Reaktion implementieren. Näheres zum Event-Handling erfahren Sie unter Events.

Events sind im Zuge der Einführung des Document Object Model (DOM) in JavaScript eingeflossen. DOM wird von modernen Browsern durchgehend unterstützt und zur Erzeugung dynamischer Internetseiten verwendet. Die im DOM eingeführten Neuerungen werden im Web 2.0 insbesondere durch viele Ajax-Anwendungen genutzt.

Anhand eines Beispiels wird die Reaktion auf Mausklicks mit dem onClick-Event demonstriert. Dabei wird das onClick-Event direkt in Verbindung mit dem onClick-Attribut des HTML-Tags eines Links bedient um mit einer Dialogbox eine Meldung auszugeben, wenn mit der Maus auf den Link geklickt wird In einem zweiten Beispiel wird das Layout eines SPAN-Elements mittels CSS-Eigenschaft geändert, wenn mit der Maus auf das SPAN-Element geklickt wurde. Dazu wird einer Style-Eigenschaft eine Zeichenkette mit einem zu setzenden Farbwert zugewiesen.


Alexander Müller