Mit Hilfe von JavaScript läßt sich über das Navigator-Objekt der vom Seitenbesucher genutzte Browser ermitteln. Neben Informationen zum Namen der Browseranwendung und dessen Version ist unter Umständen auch das Ermitteln des genutzten Betriebssystems möglich. Die Browsererkennung ist als JavaScript-Klasse implementiert und wird im Construktor durch zwei Funktionen direkt nach dem Laden des JavaScript-Codes initialisiert. Sie ist als Singleton implementiert – die einzige Instanz dieser Klasse ist unter dem Variablennamen browserInformation. Dadurch stehen die ermittelten Informationen umgehend für Abfragen per get-Methoden zur Verfügung.
Im Beispiel sind die zur Ermittlung der Browserinformationen nötigen Daten in einem Array gespeichert, welches sukzessiv vervollständigt werden kann um weitere Browser zu erkennen. Die in diesem Array gespeicherten Zeichenketten enthalten neben einem zur Identifikation des jeweiligen Browsers auch reguläre Ausdrücke zur Erkennung der Browserversionen. Übereinstimmungen werden über die String-Methode indexOf() oder aber mit Hilfe der Methode search() gesucht.
Ein Anwendungsbeispiel zeigt, wie die ermittelten Daten per write() ausgegeben werden können. Die Write-Methode gehört zum vordefinierten JavaScript-Objekt Document, welches auf dieser Seite ebenfalls beschrieben wird und neben write auch Methoden, wie beispielsweise getElementById() sowie die ebenfalls beschriebene Eigenschaft URL besitzt.
Alexander Müller
¬ News
15.08.2008Schleifen in PHP: Die While-Schleife » mehr 13.08.2008Nutzung von Variablen unter PHP: Definition, Sichtbarkeit und vordefinierte Variablen » mehr 11.08.2008Ausgabe von Datum und Zeit mit PHP nach Konvertierung in ein String » mehr Eine vollständige News-Liste ist auf der News-Seite zugänglich.
¬ JavaScript
Homepage erstellen •
Online-Marketing •
Internet Dienstleistungen