Meldung

11.09.2007 - Teilstrings mit substring aus Zeichenketten extrahieren

Wenn aus einer Zeichenkette einzelne Teilstrings entnommen werden sollen, dann kommt zu diesem Zweck die Methode substring zum Einsatz. Mit ihr kann das jeweilige Teistring auf zwei Arten bestimmt werden. Ein Teilstring kann, angefangen mit einem Zeichen, dessen Indexposition angegeben wird, bis zum Ende des Quellstrings reichen. Die zweite Möglichkeit besteht darin, eine weitere Indexposition anzugeben, die angibt, ab welchem Zeichen die in der Quellzeichenkette enthaltenen Zeichen nicht mehr in das Teilstring übernommen werden sollen.

Auch die Nutzung der Methode Substring wird anhand einiger Beispiele demonstriert. Das Ergebnis der Operationen wird im HTML-Dokument ausgegeben. Zum Einsatz kommt dabei auch wieder das vordefinierte JavaScript-Objekt Document. Die zu diesem Objekt gehörende Methode write dient der Ausgabe von Zeichenketten und JavaScript-Ausdrücken, die vor der Ausgabe in eine Zeichenkette umgewandelt werden.

Für den Umgang mit Zeichenketten sind im String-Objekt eine Reihe weiterer Operationen in Form entsprechender Methoden definiert. Neben der Methode substring besitzt das String-Objekt eine ganze Reihe weiterer Methoden zur Manipulation von Zeichenketten. Einige dieser Methoden werden auf entsprechenden Seiten demonstriert. Unter indexOf und split werden einige der String-Methoden genauer beschrieben. Eine Erweiterung des String-Objekts stellen die Methoden trim, ltrim und rtrim dar. Mit ihrer Hilfe können Sie Whitespaces (Leerzeichen, Tabulatoren...) aus einem String entfernen lassen. Auch bieten diese Methoden die Möglichkeit – ähnlich wie bei den trim-Funktionen unter PHP –, individuell angegebene Zeichen als Whitespaces zu behandeln und entsprechend aus einer Zeichenkette zu löschen.


Alexander Müller