Meldung

13.12.2007 - Mehrzeilige Eingabe von Texten mit der Textarea

Anders als bei normalen, einzeiligen Eingabeelementen (Input-Element vom Typ text) kann der Benutzer in einer Textarea mehrzeilige Texte eingeben. Eine Textarea akzeptiert den Zeilenumbruch, der durch Betätigung der Return-Taste eingefügt wird, als Eingabezeichen. Dies führt dazu, dass der Cursor an den Anfang der nächsten Zeile springt, wo der Benutzer mit der Eingabe fortfahren kann. Beim Abfragen des eingegebenen Wertes (Value speichert den Text) verhält sich die Textarea nicht anders als die anderen Eingabeelemente zur Texteingabe in einem Formular. Allerdings können sich in den Eingabedaten einer Textarea – die hier in Form eines Strings gespeichert sind – eben auch Zeilenumbrüche befinden.

Neben einem Beispiel, in dem die im Element eingegebenen Daten abgefragt und anschliessend in einer Alert-Box ausgegeben werden, wird in einem Beispielscript die Position des Textcursors ermittelt. Auch hier bedient sich das Script wieder den JavaScript-Events. Mit dem onClick-Event wird die Ausgabe er ermittelten Position des Cursors eingeleitet.

Bezüglich der Verarbeitung von Formularen beachten Sie bitte auch unsere Beispiele zur Checkbox, wo der Umgang mit diesen Eingabeelementen vermittelt wird. Auch finden Sie Informationen zum scriptgesteuerten versenden von Eingabedaten (Submit) oder auch zum Zurücksetzen der in einem Formular eingegebenen Daten mit Reset.


Alexander Müller