JavaScript Back Methode (aus Objekt Window)

Mit der Methode back, die dem Window-Objekt angehört, wird der Browser dazu angewiesen, zur zuletzt besuchten Seite zurückzukehren. Die Methode erwartet keine Parameter und geht stets nur eine einzige Seite in der Historie zurück. Insofern bewirkt sie das gleiche, wie ein Klick auf den "Zurück"-Button des Browserfensters.

Bei der Nutzung von Frames wird allerdings nur ein einziger Seitenabruf rückgängig gemacht. Ist eine Seite in Frames unterteilt und der Benutzer navigiert innerhalb des Framesets, so werden immer nur ein oder mehrere Frames ausgetauscht. Die eigentliche Seiten-URL des Browsers ändert sich dann nicht. Window.back() macht dann das Austauschen der Frames rückgängig; das Frameset bleibt aber erhalten. Der gleiche Effekt tritt allerdings auch bei Nutzung der Browserbuttons "Eine Seite zurück" bzw. "Eine Seite vor" auf.

Sollen mehrere Schritte in der Historie zurückgegangen werden, so eignet sich die Methode go() des History-Objekts. Mit Hilfe dieser Methode können – beispielsweise bei der Nutzung von Frames, wenn beim Anklicken eines Links stets mehrere Seitenteile (Frames) auf einmal ausgetauscht werden – mehrere Naviagtionsschritte auf einmal wieder rückgängig gemacht werden.

JavaScript window.back() Beispiel

Im folgenden wird ein Link definiert, der die Methode back des Window-Objekts aufruft, wenn der Besucher auf den Link mit der Beschriftung "zurück zur vorherigen Seite" klickt.

<a href="javascript:window.back()">zur&uuml;ck zur vorherigen Seite</a>

zurück zur vorherigen Seite

Letzte Posts aus unserem Forum

Probleme mit iphone

Hallo, ich habe ein Problem bei der Darstellung einer Webseite. In allen Browsern hat das bisher bestens funktioniert außer beim iPhone und iPad, wo ... » mehr

von Finlay am Dienstag, 10. Juli 2012 19:45 in JavaScript - noch nicht beantwortet

Stream musik

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Script, mit dem ich einen Leser für Audio-Spuren in eine Html-Webseite einfügen kann. Ich brauche dabei ... » mehr

von Finlay am Sonntag, 22. Januar 2012 22:52 in JavaScript - bisher 2 Antworten
Letzter Beitrag: Dienstag, 8. Mai 2012 16:04 von maharadja

ich habe das mal mit jplayer probiert und bei mir gings ... » mehr

Byte Array PDF im Browser anzeigen

Hallo, ich bekomme von einem Webservice ein PDF als Byte Array. Mit einem JsonP Request habe ich das Byte Array so wie es ist (als Array von Bytes) ... » mehr

von TiloS am Mittwoch, 11. April 2012 17:37 in JavaScript - noch nicht beantwortet

Überbelnd effect in javascript gallerie

ich habe hier einie gallerie die funktioniert problem los aber hat noch kein über belnd effect jedoch würde ich diesen gerne einfügen aber ich habe ... » mehr

von faebe am Freitag, 20. Januar 2012 20:19 in JavaScript - noch nicht beantwortet

XML per JavaScript verarbeiten - IE

Hallo! Vielen Dank für das super kommentierte Script-Beispiel zur Weiterverarbeitung von XML-Dateien per JavaScript: ... » mehr

von gn0me am Freitag, 11. März 2011 19:03 in JavaScript - noch nicht beantwortet


¬ Insolvenzrecht