JavaScript Back Methode (aus Objekt Window)

Mit der Methode back, die dem Window-Objekt angehört, wird der Browser dazu angewiesen, zur zuletzt besuchten Seite zurückzukehren. Die Methode erwartet keine Parameter und geht stets nur eine einzige Seite in der Historie zurück. Insofern bewirkt sie das gleiche, wie ein Klick auf den "Zurück"-Button des Browserfensters.

Bei der Nutzung von Frames wird allerdings nur ein einziger Seitenabruf rückgängig gemacht. Ist eine Seite in Frames unterteilt und der Benutzer navigiert innerhalb des Framesets, so werden immer nur ein oder mehrere Frames ausgetauscht. Die eigentliche Seiten-URL des Browsers ändert sich dann nicht. Window.back() macht dann das Austauschen der Frames rückgängig; das Frameset bleibt aber erhalten. Der gleiche Effekt tritt allerdings auch bei Nutzung der Browserbuttons "Eine Seite zurück" bzw. "Eine Seite vor" auf.

Sollen mehrere Schritte in der Historie zurückgegangen werden, so eignet sich die Methode go() des History-Objekts. Mit Hilfe dieser Methode können – beispielsweise bei der Nutzung von Frames, wenn beim Anklicken eines Links stets mehrere Seitenteile (Frames) auf einmal ausgetauscht werden – mehrere Naviagtionsschritte auf einmal wieder rückgängig gemacht werden.

JavaScript window.back() Beispiel

Im folgenden wird ein Link definiert, der die Methode back des Window-Objekts aufruft, wenn der Besucher auf den Link mit der Beschriftung "zurück zur vorherigen Seite" klickt.

<a href="javascript:window.back()">zur&uuml;ck zur vorherigen Seite</a>

zurück zur vorherigen Seite


Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function ereg() in /homepages/26/d102044405/htdocs/_WEB_FORUM_EVO_/forum_last.php:6 Stack trace: #0 {main} thrown in /homepages/26/d102044405/htdocs/_WEB_FORUM_EVO_/forum_last.php on line 6


¬ Insolvenzrecht