JavaScript Beispiel Prompt (Methode von Objekt Window)

Die Prompt-Methode des Window-Objekts wird dazu verwendet, einen Eingabedialog zu realisieren. Dieser Dialog besteht aus einem Meldungsfeld, einem Eingabefeld und zwei Buttons. Das Meldungsfeld dient dazu den Besucher zu einer entsprechenden Eingabe aufzufordern. Mit den Buttons kann der Besucher seine Eingabe bestätigen ("Ok") oder aber die Eingabe abbrechen (durch den Button "Abbrechen").

Prompt erwartet bei dessen Aufruf grundsätzlich zwei Parameter. Beide Parameter sind vom Typ String, wobei der erste Parameter die Meldung enthält, die den Benutzer zur Eingabe eines Wertes veranlasst. Der zweite Parameter gibt eine Vorbelegung des Eingabefeldes an. Dieser Parameter kann aber auch mit einem leeren String gefüllt sein ("").

Zurückgegeben wird die vom Benutzer getätigte Eingabe in Form eines Strings. Dieses String lässt sich dann durch darauf folgenden JavaScript-Code weiterverarbeiten. Soll ein Zahlenwert eingegeben werden, so kann das eingegebene String mit den entsprechenden JavaScript-Funktionen (z.B. parseInt oder parseFloat, sowie isNaN zur Prüfung, ob es sich bei der Eingabe um einen Zahlenwert handelt) in einen Zahlenwert umgewandelt werden.

JavaScript window.prompt Beispiel: Eingabe einer Zahl und einer Zeichenkette

Das folgende Beispiel zeigt, wie die prompt-Methode genutzt werden kann. Es werden zwei Links ausgegeben, die zum Einen die Eingabe eines Namens und zum Anderen die Eingabe eines Alters forcieren. Die Funktion name_eingeben nutzt einen mit einem Default-Wert vorbelegten (Ihr Name hier) Eingabedialog und gibt den Namen dann mit Hilfe der Window-Methode Alert aus.

In der Funktion alter_eingeben wird der prompt-Dialog dagegen nicht vorbelegt. Nachdem die Eingabe erfolgt ist, wird der eingegebene Wert zunächst daraufhin untersucht, ob es sich um einen gültige Zahlenwert handelt. Ist dies der Fall, so wird der eingegebe Wert vom Typ String in einen Integer-Wert umgewandelt und dann in einem Meldungsfenster (alert()) ausgegeben. Wurde kein Zahlenwert eingeben, so wird dies mit einer entsprechenden Meldung angezeigt.

<a href="javascript:name_eingeben ()" title="">Eingabe eines Namens (String)</a><br/>
<a href="javascript:alter_eingeben ()" title="">Eingabe Ihres Alters (String, das in einen Zahlenwert konvertiert wird)</a>
<script language="javascript" type="text/javascript">
<!-- // JavaScript-Bereich für ältere Browser auskommentieren
// Funktion zur Eingabe des Namens
function name_eingeben () {
  // Eingabedialog mit vorbelegtem Wert öffnen
  name = window.prompt ('Bitte geben Sie Ihren Namen ein.', 'Ihr Name hier');
  // Eingegebenen Wert in einem Meldungsdialog ausgeben
  alert ('Sie heißen also ' + name);
}

// Funktion zur Eingabe des Alters
function alter_eingeben () {
  alter = window.prompt ('Bitte geben Sie Ihr Alter ein.', '');
  // Prüfen, ob die Eingabe eine Zahl ist
  if (isNaN(alter))
    // Wenn nicht, entsprechende Meldung ausgeben
    alert ('Sie haben keine Zahl eingegeben!');
  else {
    // Eingabe zur weiteren Verarbeitung in einen Integer-Wert umwandeln
    alter = parseInt (alter);
    // Meldung ausgeben
    alert ('Sie sind also ' + alter + ' Jahre alt!');
  }
}
// -->
</script>

Eingabe eines Namens (String)
Eingabe Ihres Alters (String, das in einen Zahlenwert konvertiert wird)

Letzte Posts aus unserem Forum

Probleme mit iphone

Hallo, ich habe ein Problem bei der Darstellung einer Webseite. In allen Browsern hat das bisher bestens funktioniert außer beim iPhone und iPad, wo ... » mehr

von Finlay am Dienstag, 10. Juli 2012 19:45 in JavaScript - noch nicht beantwortet

Stream musik

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Script, mit dem ich einen Leser für Audio-Spuren in eine Html-Webseite einfügen kann. Ich brauche dabei ... » mehr

von Finlay am Sonntag, 22. Januar 2012 22:52 in JavaScript - bisher 2 Antworten
Letzter Beitrag: Dienstag, 8. Mai 2012 16:04 von maharadja

ich habe das mal mit jplayer probiert und bei mir gings ... » mehr

Byte Array PDF im Browser anzeigen

Hallo, ich bekomme von einem Webservice ein PDF als Byte Array. Mit einem JsonP Request habe ich das Byte Array so wie es ist (als Array von Bytes) ... » mehr

von TiloS am Mittwoch, 11. April 2012 17:37 in JavaScript - noch nicht beantwortet

Überbelnd effect in javascript gallerie

ich habe hier einie gallerie die funktioniert problem los aber hat noch kein über belnd effect jedoch würde ich diesen gerne einfügen aber ich habe ... » mehr

von faebe am Freitag, 20. Januar 2012 20:19 in JavaScript - noch nicht beantwortet

XML per JavaScript verarbeiten - IE

Hallo! Vielen Dank für das super kommentierte Script-Beispiel zur Weiterverarbeitung von XML-Dateien per JavaScript: ... » mehr

von gn0me am Freitag, 11. März 2011 19:03 in JavaScript - noch nicht beantwortet


¬ Insolvenzrecht