JavaScript Close Methode

Die close-Methode des Window-Objekts dient dazu ein zuvor durch JavaScript geöffnetes Browserfenster zu schließen. Dazu ist es nötig die zuvor von der Window-Methode open – durch die das Fenster geöffnet wird – gelieferte Instanz des Window-Objekts in einer Variablen zu speichern. Zum Schließen dieses Browserfensters muss dann die close-Methode der Window-Instanz aufgerufen werden – ohne diese Window-Instanz ist das scriptgesteuerte Schließen des Fensters nicht mehr möglich.

Mit Hilfe der Methode close werden auch die häufig zur Darstellung von Werbebotschaften verwendeten, sogenannten PopUp-Fenster, geschlossen. Durch den Einsatz von PopUp-Blockern kann aber das öffnen von PopUp-Fenstern verhindert werden. In diesem Falle funktionieren Aufrufe der open-Methode und damit auch PopUps, je nach Einstellung des Browsers, nicht.

JavaScript Close Beispiel: „Fernsteuerung” eines Browserfensters

Das folgende JavaScript-Beispiel zeigt, wie ein Browserfenster mit Hilfe von JavaScript geöffnet und wieder geschlossen werden kann. Zudem kann über die Window-Instanz auf das Fenster zugegriffen und das Fenster vergrößert, verkleinert oder auf dem Bildschirm verschoben werden. Auch ist es möglich den Inhalt des Fensters über die Window-Instanz zu manipulieren. Auf der Seite Fernsteuerung eines Browserfensters wird das Script demonstriert. Ein zusätzliches Nutzungsbeispiel, welches JavaScript window.close nutzt, ist unter der Window.open Demo zu finden.

<script language="javascript" type="text/javascript">
<!-- // JavaScript-Bereich für ältere Browser auskommentieren
// Variable zur Speicherung der Window-Instanz
var fenster;

// Fenster zur Darstellung der übergebenen Zieldatei öffnen
function fensterOeffnen (url) {
  // Wenn noch kein Fenster geöffnet wurde oder das Fenster geschlossen wurde
  if (!(fenster instanceof Window) ¦¦ fenster.closed)
    // wird ein neues Browserfenster der Größe 250x250 Pixel an Position 350, 350 geöffnet
    fenster = window.open (url, '', 'width=250,height=250,top=350,left=350');
}

// Funktion vergrößert das Fenster um jeweils 5 Pixel in der Breite und Höhe
function fensterVergroessern () {
  // Ist ein Browserfenster geöffnet?
  if (fenster instanceof Window && !fenster.closed)
    // In diesem Falle wird das Fenster vergrößert
    fenster.resizeBy (5, 5);
}

// Verkleinern des Browserfensters um 5x5 Pixel
function fensterVerkleinern () {
  // Wenn ein Fenster offen ist
  if (fenster instanceof Window && !fenster.closed)
    // Fenster verkleinern
    fenster.resizeBy (-5, -5);
}

// Browserfenster auf dem Bildschirm zentrieren
function fensterZentrieren () {
  // Fenster offen?
  if (fenster instanceof Window && !fenster.closed) {
    // X- und Y-Position berechnen
    xpos = (screen.availWidth - fenster.outerWidth) / 2;
    ypos = (screen.availHeight - fenster.outerHeight) / 2;
    // Browserfenster an die berechnete Position verschieben
    fenster.moveTo (xpos, ypos);
  }
}

// Ausgabe von Text im geöffneten Browserfenster
function fensterMitTextFuellen () {
  // Existiert ein geöffnetes Browserfenster?
  if (fenster instanceof Window && !fenster.closed)
    // Dann soll der folgende Text darin ausgegeben werden
    fenster.document.write ('Jetzt steht hier auch was drin!');
}

// Bild im Fenster anzeigen
function fensterMitBildFuellen () {
  // Anzeige kann nur in einem geöffneten Fenster angezeigt werden
  if (fenster instanceof Window && !fenster.closed)
    // Ziel-URI der Location-Eigenschaft des Browserfensters zuweisen,
    // was zur Folge hat, dass das Ziel der URI geladen und angezeigt wird
    fenster.location = '/javascript-demos/java-script-galerie/photos/boot_k.jpg';
}

// Funktion schießt ein zuvor geöffnetes Browserfenster
function fensterSchliessen () {
  // Existiert ein durch das Script geöffnetes Fenster
  if (fenster instanceof Window && !fenster.closed)
    // Fenster über die Window-Methode close schiessen
    fenster.close ();
}
// -->
</script>
<b>Fenster</b><br>
<a href="javascript:fensterOeffnen ('/javascript-demos/java-script-galerie/photos/boot_k.jpg')">&ouml;ffnen</a> /
<a href="javascript:fensterSchliessen ()">schliessen</a><br>
<b>Fenster bewegen</b><br>
<a href="javascript:fenster.moveTo (screen.availWidth - fenster.outerWidth, screen.availHeight - fenster.outerHeight)">unten rechts</a> /
<a href="javascript:fensterZentrieren ()">zentrieren</a> /
<a href="javascript:fenster.moveTo (screen.availWidth - fenster.outerWidth, 0)">oben rechts</a><br>
<b>Fenstergr&ouml;&szlig;e &auml;ndern</b><br>
<a href="javascript:fensterVerkleinern ()">verkleinern</a> /
<a href="javascript:fensterVergroessern ()">vergr&ouml;&szlig;ern</a><br>
<b>Fensterinhalt anpassen</b><br>
<a href="javascript:fensterMitTextFuellen ()">Mit Text f&uuml;llen</a> /
<a href="javascript:fensterMitBildFuellen ()">Bild darstellen</a>
Letzte Posts aus unserem Forum

Probleme mit iphone

Hallo, ich habe ein Problem bei der Darstellung einer Webseite. In allen Browsern hat das bisher bestens funktioniert außer beim iPhone und iPad, wo ... » mehr

von Finlay am Dienstag, 10. Juli 2012 19:45 in JavaScript - noch nicht beantwortet

Stream musik

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Script, mit dem ich einen Leser für Audio-Spuren in eine Html-Webseite einfügen kann. Ich brauche dabei ... » mehr

von Finlay am Sonntag, 22. Januar 2012 22:52 in JavaScript - bisher 2 Antworten
Letzter Beitrag: Dienstag, 8. Mai 2012 16:04 von maharadja

ich habe das mal mit jplayer probiert und bei mir gings ... » mehr

Byte Array PDF im Browser anzeigen

Hallo, ich bekomme von einem Webservice ein PDF als Byte Array. Mit einem JsonP Request habe ich das Byte Array so wie es ist (als Array von Bytes) ... » mehr

von TiloS am Mittwoch, 11. April 2012 17:37 in JavaScript - noch nicht beantwortet

Überbelnd effect in javascript gallerie

ich habe hier einie gallerie die funktioniert problem los aber hat noch kein über belnd effect jedoch würde ich diesen gerne einfügen aber ich habe ... » mehr

von faebe am Freitag, 20. Januar 2012 20:19 in JavaScript - noch nicht beantwortet

XML per JavaScript verarbeiten - IE

Hallo! Vielen Dank für das super kommentierte Script-Beispiel zur Weiterverarbeitung von XML-Dateien per JavaScript: ... » mehr

von gn0me am Freitag, 11. März 2011 19:03 in JavaScript - noch nicht beantwortet


¬ Insolvenzrecht